Termine 2018

Am 29.09.2018 Fahrt zum Hausder Geschichte in Bonn, Abfahrt 7:00 Uhr

Anmeldung ab Ende August 2018, Infos dazu folgen

Vorstand 2018 mit Kassenprüfern

Den Vorstand 2018 bilden:
Norbert Westbrink (Sprecher)
Georg Hartmann-Niemerg (Sprecher)
Albert Schumacher (Kassierer)
Arthur Wand (Kassenprüfer)
Gabriele Brinkemper (Kassenprüferin)

Fahrt zum Universum am 12.11.2016

Am 12.11.2016 fand unsere Fahrt zum Universum nach Bemen statt

Erlebnisreicher Tag im Universum Bremen

Am 12.11.2016 machte sich eine Gruppe von 33 Personen auf den Weg zum Universum nach Bremen. Organisiert und gesponsert wurde diese Fahrt sowie der Eintritt vom Ortsverband der Grünen Sassenberg / Füchtorf. Um 7:30 Uhr ging es los, so dass man nach einer schönen Kaffeepause das Universum um 10:30 erreichte. Nach einer kurzen Einführung konnte jeder Teilnehmer  die 3 Themenbereiche Technik, Mensch und Natur für sich entdecken.   Der Bereich Technik beleuchtete simple, altbekannte Maschinen wie beispielsweise einen Flaschenzug und beatwortete  spannende Fragen. So z.B.:  Wie sähe unsere Welt ohne Strom aus? Wie ersetzt künstliche Intelligenz menschliches Verhalten und Denken?  Die Gruppe konnte Blitze erzeugen, Schaltungen bauen, Sensoren testen und Licht leiten! Im Bereich Mensch war viel Neues über sich und seinen Körper zu lernen. Wie funktionieren die Sinne und wie kann man diese vielleicht täuschen? Im Themenbereich Natur konnte man ein Erdbeben erleben,  Eis wachsen lassen oder Wolken herstellen und beobachten.  Quallen, Seepferdchen und Glanzkäfer konnten aus einer  neuen Perspektive betrachtet werden. Um 17:00 Uhr  wurde die Heimreise angetreten, so dass alle mit vielem neuen Wissen und Erlebten, abends wieder in Sassenberg waren.

Wir sind gegen die Pläne von Herrn Korte, einen Teil vom Drostengarten (Stadtpark) zu überbauen.

Bitte unterstützen Sie uns und sprechen Herrn Korte, und Ihre Vertreter im Rat und Ausschuss darauf an, damit der Drostengarten erhalten bleibt.

Wir haben nichts gegen das Bauvorhaben selbst, sind aber gegen die Überplanung des Drostengarten mit Parkplätzen oder Gebäuden.

Wenn erstmal der erste Investor da ein ok bekommt, plant bald der nächste und unsere Grünfläche mitten in der Stadt ist weg.

Vorstand 2016 mit Kassenprüfern

Den Vorstand 2016 bilden

Norbert Westbrink (Sprecher)

Georg Hartmann-Niemerg (Sprecher)

Albert Schumacher (Kassierer)

Arthur Wand (Kassenprüfer)

Gabriele Brinkemper (Kassenprüferin)

Fahrt zum Klimahaus 2014

10-jähriges des OV und der Fraktion

Am Samstag den  30.08.2014 feierte der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Sassenberg / Füchtorf, den zweiten Teil seines 10-jährigen Bestehens. Der Vorsitzende Norbert Westbrink hatte bereits im Juni Klaus Foitzik eingeladen,  der kleine und große Zuhöhrer mit seinem Stück „1 zu 1 für Klaus“ begeisterte. Jetzt  stand zusammen mit der Fraktion die ebenfalls Jubiläum hat (10 Jahren im Sassenberger Stadtrat) und vielen Gästen eine Fahrt nach Bremerhaven zum Klimahaus an. Mit insgesamt 49 Personen ging es am frühen Samstag morgen mit dem Bus nach Bremerhaven. Dort angekommen beeindruckte nicht nur das architecktonische Gebäude, sondern auch die Austellung alle Teilnehmer.

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zum Themenkomplex Klima, Klimawandel und Wetter. Hier erlebt man unterschiedliche Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost, lernt die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima, erforscht Hintergründe der Klimaveränderung und lernt, was jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Im Ausstellungsbereich "Reise" begaben sich die Teilnehmer auf eine einzigartige Tour um den Globus, und lernten die Klimazonen der Erde hautnah erleben.

In Filmsequenzen, Audiobeiträgen und Tagebuchnotizen nahm Axel Werner die Besucher mit auf eine Expedition entlang des achten Längengrades.

Axel Werner ist das Gesicht und die Stimme des 11.500 Quadratmeter großen Klimahauses Bremerhaven 8° Ost, das 2009 in der Seestadt eröffnet wurde. Am Anfang der Ausstellung sieht man in einem Filmbeitrag, wie er aus dem Bett steigt, sich anzieht, seinen Koffer schnappt und seinen Anrufbeantworter mit der Nachricht bespricht, er sei erst im nächsten Jahr wieder zurück. Dann klappt unter der Decke ein Bahnhofsschild mit der Aufschrift "Bremerhaven" herunter, der Zug fährt ab, und auf Bahngleisen laufen die Besucher zur ersten Station der Reise – in die Schweiz.

Die Reise führte durch einzigartige Landschaften, wie das Hochgebirge in den Schweizer Alpen, die Wüste in der Sahelzone, in das Packeis der Antarktis und in das Südsee-Paradies Samoa.  Insgesamt wurden neun Orte auf fünf Kontinenten besucht.

In den weiteren Ausstellungsbereichen „ Perspektiven“ ging es um den Klimawandel in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In dem Bereich „ Chancen“, drehte sich alles um den Klimaschutz. Hier konnten alle in Themenkammern spielerisch testen, wie die eigene CO2-Bilanz aussieht und konkrete und einfache Klimaschutz-Tipps erfahren, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

Am späten Nachmittag ging es dann mit vielen Informationen zum Klima, Klimawandel und den Lebensbedingungen in den einzelnen Klimazonen zurück nach Sassenberg